Ökumenisches Gemeindefest Köln-Ostheim am 01.09.2019

St. Servatius Köln-Ostheim

St. Servatius Köln-Ostheim

Zum ersten Mal hatten wir – dank des Einsatzes der evangelischen Pfarrerin Frau Stangenberg-Wingerning – am 01.09.2019 einen ai-Infostand bei dem ökumenischen Gemeindefest an St. Servatius in Köln-Ostheim.

Da wir knapp vor der  „Essensmeile“ positioniert waren, wollten viele BesucherInnen Essensbons  kaufen und blieben deshalb zunächst an unserem langen Tisch stehen. Das gab uns schnell die Möglichkeit, auf die Schicksale  von unschuldigen, politischen Gefangenen aufmerksam zu machen und um Unterschriften zu den Petitionslisten für Eritrea, Vietnam und Russland zu bitten. Manche BesucherInnen zog es aber eher zum Essen hin, andere kamen später wieder, um sich zu informieren und ihre Unterschriften zu leisten.

So ergaben sich im Laufe der Stunden etliche auch längere Gespräche, eine Spende und interessante Kontakte.

(Hadwig Fonfara, Christa aus der Wieschen)