Theater der Keller

Theater der Keller Köln

Unsere Gruppe Köln rechtsrheinisch macht amnesty international nicht nur in Kirchengemeinden durch spezielle Gottesdienste bekannt, sondern sucht auch andere Möglichkeiten, z.B. bei geeigneten Opernaufführungen, Ausstellungen oder Theaterstücken.

So hatten wir seit Januar 2019 mit Unterstützung aus anderen Kölner Gruppen mehrfach Infostände im Kölner Theater der Keller, Kleingedankstr., zu dem Stück „Das angehaltene Leben“ nach dem Roman von Maurizio Torchio. Denn  thematisch geht es darin um Gefangenschaft, Isolationshaft und Machenschaften der Inhaftierten untereinander.

Bei der Aufführung am 30.01.2019 war auch der Romanautor anwesend und zu einem anschließenden Publikumsgespräch bereit.

Anschließend an die Aufführung am 14.04.2019 wurde der Roman „Das Schneckenhaus“ von Mustafa Khalifa vorgestellt, basierend auf eigenen Erfahrungen in syrischen Gefängnissen. Die anschließende Diskussion mit vielen anwesenden syrischen Flüchtlingen bestätigte die Bedeutung dieses Romans bei den Widerstandsversuchen dieses Volkes.

Im Foyer gab es danach viele Unterschriften unter die ausgelegten Petitionslisten.

Die nächsten Aufführungen von Das angehaltene Leben finden am 29.05.2019 und am 14.06.2019 jeweils um 20:00 Uhr statt.

Weitere Informationen zu den Aufführungen gibt es unter https://www.theater-der-keller.de